Vier Filme für ein Aha.
Compliance galt bei Sonepar lange als trocken, juristisch und irgendwie von oben verordnet.
Unsere Aufgabe: das Thema entzaubern – ohne es zu verharmlosen.
Unsere Lösung: Eine humorvolle One-Man-Show, die zeigt, wie selbstverständlich viele Regeln eigentlich sind – wenn man sie nicht als Vorschrift, sondern als Teil eines gesunden Miteinanders versteht.
In vier kurzen Filmen übersetzen wir abstrakte Regeln in überzeichnete Alltagssituationen, die nicht belehren, sondern verständlich machen.
Ohne Zeigefinger. Aber mit einem klaren Ziel: Compliance greifbar, nahbar und menschlich zu machen.
Allgemein –
„Was wäre wenn...
es keine Regeln gäbe?"“
Vom Zoom-Call in Unterhose bis zum Trick-Schach:
Der Auftaktfilm stellt das Thema Compliance pointiert auf null.
Interessenkonflikt –
„999 Brötchen für einen Ausbildungsplatz"
Privates und Berufliches gehören getrennt –
besonders, wenn's nach Vorteilen riecht.
Geschenke –
„Lieber keine Uhr in der Zeitung.“
Fruchtig, süß, senfig – und filmisch verpackt in einem augenzwinkernden, leicht überdrehten Food-Trip.
Auch hier: eigener Look, eigener Flow, eigenes Voice-Over.
Einladungen –
„Poolparty mit Rabattklausel?"
Fruchtig, süß, senfig – und filmisch verpackt in einem augenzwinkernden, leicht überdrehten Food-Trip.
Auch hier: eigener Look, eigener Flow, eigenes Voice-Over.
Von der Pflicht zur Pointe.
Und vom Regelwerk zur Relevanz.
Mit dieser Kampagne ist es gelungen, ein abstraktes, oft negativ belegtes Thema nahbar zu machen – und das ganz ohne Zeigefinger.
Die große Herausforderung: Compliance emotional zu entlasten, ohne in Albernheit oder Banalität abzurutschen.
Unsere Lösung: Alltagssituationen, überzeichnet, charmant erzählt – mit einem klaren Gedanken im Kern.
In sechs modular einsetzbaren Clips wurde ein Thema greifbar gemacht, das zuvor schwer kommunizierbar war. Jeder Film ein Türöffner – zusammen ein stimmiges Narrativ, das nicht nur erklärt, sondern verständlich macht.
Die starke Kreatividee gepaart mit einem klaren inhaltlichen Konzept ist damit nicht nur Content, sondern Kommunikationsstrategie in Bewegtbildform.
Ein kleines Formular für dich.
Ein großer Schritt für deine Marke.